55 „Minins“ aus der Region Main-Spessart nahmen an den Qualifikationsspielen für den Bezirksentscheid teil und sorgten am Samstag, 16. März, für eine volle Werntalhalle. An 12 Tischen wurden insgesamt 150 Spiele ausgetragen. Gespielt wurde in drei Altersklassen:
Bei den Mädchen 0-8 Jahren und 11-12 Jahren wurden die Siegerinnen und Platzierten in Gruppen im System „Jede gegen Jede“ ermittelt. In allen Jungenklassen und der Klasse Mädchen 9-10 Jahre wurden zunächst in Vorrunden die Endrundenteilnehmer ausgespielt, die dann in ihren Gruppen im K.O.-System gegeneinander antraten.
Vom FC Thüngen beteiligten sich insgesamt 13 Nachwuchsspieler:
Paula Eitel, Leni Janke, Isabella Pfannes, Jule Schwank, Anton Eitel, Toni Heidenfelder, Adam Kurz, Moritz Heidenfelder, Leo Steiger, Jeremiah Ikenna Nwoye, Mailo Falkenberg, Linus Metz und Max Neumeyer.
Jüngster Spieler des Turniers war mit fünf Jahren Moritz Heidenfelder.
Sechs Spielerinnen und Spieler des FC Thüngen dürfen nun am 20. April nach Schimborn (bei Aschaffenburg) fahren und sich im Bezirksentscheid mit den anderen Bestplatzierten aus dem Tischtennisbezirk Unterfranken-West messen:
Mädchen 11-12 Jahre:
1. Leni Janke, 3. Jule Schwank, 4. Isabella Pfannes
Jungen 0-8 Jahre:
3. Anton Eitel
Jungen 9-10 Jahre:
4. Linus Metz
Jungen 11-12 Jahre:
5. Max Neumeyer (Nachrücker)
Die ausführlichen Tabellen und Ergebnisse gibt es auf der Seite des Bayerischen Tischtennisverbands unter www.bttv.de.
Stichwort „mini-Meisterschaften“
Die mini-Meisterschaften sind eine Turnierserie, die sich an Tischtennisanfänger bis 12 Jahren richtet, die noch keine Spielberechtigung besitzen. Der DTTB bietet dabei jedem Verein die Möglichkeit mit der kostenlosen Durchführung einer Ortsmeisterschaft Kinder für den Tischtennissport zu gewinnen. In Deutschland nehmen jedes Jahr mehr als 30.000 Kinder an den mini-Meisterschaften des DTTB teil.
Im September 2023 fand das Qualifikationsturnier für das Kreisturnier statt (Ortsentscheid). Das Turnier am 16. März war eines von drei Kreisturnieren (Regionen. Aschaffenburg, Miltenberg, Main-Spessart) im Bezirk Unterfranken-West.
Foto (Hans Eitel): Sie sind für den FC Thüngen bei der Kreisminimeisterschaft angetreten (von links nach rechts): Paula Eitel, Leo Steiger, Leni Janke, Anton Eitel, Max Neumeyer, Linus Metz, Jule Schwank, Adam Kurz und Isabella Pfannes. Auf dem Bild fehlen: Moritz und Toni Heidenfelder, Mailo Falkenberg und Jeremiah Ikenna Nwoye.